Go-to-Market Assessment
Um Ihr Unternehmen optimal auf zukünftiges Wachstum auszurichten, analysieren wir die zentralen Erfolgsfaktoren „People“, „Process“ und „Technology“ im Kontext Ihrer Go-to-Market-Strategie. Mithilfe eines visualisierten Reifegradmodells erfassen wir den aktuellen Ist-Zustand („As-Is“) und definieren den angestrebten Soll-Zustand („To-Be“). Auf dieser Grundlage lassen sich gezielt und effizient Maßnahmen ableiten, um identifizierte Lücken zu schließen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Durch die Analyse Ihres Go-to-Market-Modells unterstützen wir Sie dabei, die Umsatzseite (Topline) zu optimieren und Ihre Organisation auf der Kostenseite (Bottomline) effizient auszurichten. Unsere über 30-jährige Erfahrung ermöglicht es uns, gemeinsam mit Ihnen nachhaltiges und profitables Wachstum zu realisieren.
Transformationsprojekte
Veränderungsprozesse bzw. die Neuausrichtung eines Unternehmens gehören zu den zentralen Herausforderungen im Unternehmenszyklus – unabhängig davon, ob sie durch Wachstum, Marktveränderungen, Digitalisierung, Kostendruck oder strategische Neuausrichtung ausgelöst werden. Transformationsprojekte betreffen häufig mehrere Ebenen gleichzeitig: Organisation, Prozesse, Technologie und Menschen. Genau hier setzen wir an.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, die entscheidenden Stellhebel zu identifizieren, Prioritäten zu setzen und Veränderungen strukturiert, wirkungsorientiert und nachhaltig umzusetzen.
Typische Transformationsfelder reichen u.a. von Digitalisierung und Prozessoptimierung über Restrukturierung bis hin zu Einkaufsoptimierung oder organisatorischer Neuaufstellung. Unabhängig vom Schwerpunkt stellen wir sicher, dass Maßnahmen nicht nur konzipiert, sondern auch erfolgreich in den operativen Alltag überführt werden – mit klaren Verantwortlichkeiten, messbaren Ergebnissen und hoher Akzeptanz im Unternehmen.
Unser Fokus liegt dabei auf schneller Wirksamkeit und nachhaltiger Stabilisierung: Wir schaffen Transparenz, reduzieren Komplexität und stellen sicher, dass Ressourcen, Kompetenzen und Strukturen optimal auf die Unternehmensziele ausgerichtet werden.
Unternehmensverkauf | M&A Prozess
Bei einem Unternehmensverkauf bzw. einem M&A-Prozess (Mergers & Acquisitions) geht es weit über bloße Verkaufsformalitäten hinaus: Es handelt sich um eine strategische Weichenstellung für die Zukunft eines Unternehmens, die mit hoher Professionalität, methodischer Tiefe und individueller Begleitung verbunden sein sollte.
Als Ihr Partner bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen Dienstleistungsansatz – von der ersten Überlegung bis zur erfolgreichen Übergabe oder Integration – und orientieren uns dabei an folgenden Leitlinien: „Wertsteigerung-Risikominimierung-Transaktionssicherheit“
Warum ist unsere Dienstleistung gerade für den Mittelstand so wichtig?
In vielen mittelständischen Unternehmen steht eine Nachfolgeregelung oder ein Unternehmensverkauf bevor – oftmals ohne ausreichende Vorbereitung oder professionelle Begleitung. Ein strukturierter M&A-Prozess gewährleistet hierbei wichtige Funktionen:
- Transparenz: Alle Beteiligten erhalten fundierte Informationen zum richtigen Zeitpunkt.
- Wettbewerb: Durch die gezielte Ansprache mehrerer Kauf-/Nachfolger-Kandidaten steigt die Chance auf ein optimales Ergebnis.
- Risikominimierung: Professionelles Vorgehen hilft, typische Stolperfallen im Verkaufsprozess zu vermeiden.
Unser Versprechen
Wir verstehen uns als vertrauensvoller Dienstleister gemeinsam mit unseren Partnern: mit hoher fachlicher Kompetenz, unternehmerischem Blick und individuell auf Ihre Situation abgestimmtem Vorgehen – ganz gemäß Ihrem Lebenswerk, Ihren Zielen und den Menschen, die daran beteiligt sind.